Durch kommunale Zuschüsse und finanzieller Zuwendung einiger Sponsoren war es uns möglich Instrumente wie Keyboard, Synthesizer, Bassgitarre, kombiniertem Schlagzeug sowie eine Übertragungsanlage anzuschaffen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den Jahren 1990 - 1994, bedingt durch die erschwerte Beschaffung von geeignetem Notenmaterial, gelang uns 1995 mit dem Titel "I just died in Your Arms" der Durchbruch zu der Musik, die wir uns vorstellten. Dieser Hit der Gruppe "Cutting Crew" wurde dem Verein von unserem Dirigenten Markus Brinkmann quasi "auf den Leib geschneidert". Angespornt durch den Erfolg und dem neugewonnenen Spaß an dieser Musikrichtung wurden in den folgenden Jahren viele weitere Titel von vereinsinternen Ausbildern arrangiert. Es entstanden Medleys von ABBA - Udo Jürgens - Pur - Phil Collins und weiterer Interpreten. Hits und Evergreens wie Moskau, Leningrad, I will survive, YMCA gehören heute zu unserem Standardprogramm. 
Für Konzertwertungen setzten wir große Werke für Blasorchester um - so wurden wir im Jahre 2000 mit dem Stück "La Storia" internationaler deutscher Meister in der Konzertklasse für Spielleute.
Da sich im Jahre 1996 kein Ausrichter für das Kreismusikfest in Cloppenburg fand, übernahm der Spielmannszug Bollingen kurzfristig die Ausführung dieses Festes. Dank der finanziellen Absicherung unseres Ehrenmitgliedes Walter Arens und der großen Unterstützung der Schützenkameradschaft Bollingen-Bibelte wurde das Fest ein voller Erfolg. Mit einer großen „Megafete“ wurden die Musiktage eröffnet. Diese Megafete ist heute fester Bestandteil des Bollinger Schützenfestes geworden.
Ein Meilenstein unserer Vereinsgeschichte war das Jahr 1997. Im Mai 1997 wurden im Bremer Weserstadion beim U18-Spiel Deutschland gegen Nordirland die Nationalhymnen vom Spielmannszug Bollingen vorgetragen. Im Anschluss fuhren 9 Musiker nach Brilon (NRW) und schlugen in der Höchststufe mit 35 von 36 Punkten die gesamte Spielmannszugkonkurrenz. Wieder Zuhause waren einige Mitglieder zu der Überzeugung gekommen, dass unsere Musik auch in gepresster Form auf einer Silberscheibe den Zuhörern zugänglich gemacht werden sollte. Es entstand die Idee der ersten CD. Nachdem ein geeignetes Tonstudio gefunden war, begann für uns die eigentliche Arbeit. Einige Monate wurde intensiv geprobt, gefeilt und ausgemerzt - Monate, die sich gelohnt haben. Pünktlich zu unserem 40 jährigen Geburtstag war die CD fertig gestellt. Im Juni 1998 wurde im Rahmen einer großen Jubiläumsveranstaltung gefeiert. Unser Wunschkonzert am 06.06.1998 wurde zum großen Erfolg, dem nicht weniger als 600 Besucher beiwohnten. An diesem Abend wurde auch erstmals unsere CD "Die neue Art von Musik" der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem Lied „Time to say goodbye“ verabschiedete der Spielmannszug Bollingen, nach fast 40 Jahren an vorderster Front, während des Konzertes seinen 1. Dirigenten Manfred Brinkmann. Sein Sohn Markus sollte fortan die musikalischen Geschicke des Vereins leiten.
Im Jahre 1998 ging der Spielmannszug auch neue Wege, was die Ausbildung von Jugendlichen betraf. Wurde bis dahin vom Verein nur die Möglichkeit gegeben Kinder ab 9 Jahren an Flöte und kleiner Trommel auszubilden, entwickelten wir zusammen mit der Kreismusikschule Cloppenburg ein Ausbildungsschema, welches bereits 6 jährige spielerisch an die Musik heranführt. 
Ebenfalls 1998 wurde von 2 Musikern de Spielmannszuges der Bau eines eigenen Vereinsheimes angeregt, um der Bogensportabteilung (Trainingsraum war die Turnhalle in Strücklingen) und dem Spielmannszug (Übungsraum war die Aula der Grundschule in Strücklingen) bessere Möglichkeiten der Übungsphasen zu ermöglichen.